karin birkenmeier  kunstmalerin

Biografie Über ihre Kunst Bilder Ausstellungen Pressestimmen Publikationen & Verkauf Kontakt Links Home

Pressestimmen


Zürcher Oberländer, Rico Steinemann

SBB etscheiden sich für Ustermer Künstlerin

Für die Gestaltung der Covers ihrer Kursbücher haben die SBB drei Bilder der Ustermer Künstlerin Karin Birkenmeier ausgewählt.



...Noch immer werden um die 40 000 Kursbücher gedruckt, und auf ebendiesen finden sich dieses Jahr drei Bilder der Ustermer Künstlerin Karin Birkenmeier. Sie zeigte sich überrascht, als sie von den SBB kontaktiert wurde. Der Kunstverantwortliche hatte ihre Bilder im Internet gesehen. "Es war schon eine Ehre, ausgewählt zu werden, vor allem im Hinblick darauf, dass nur ein Künstler pro Jahr die Chance erhält",...Die drei Sujets auf den Kursbüchern tragen die Namen "Mambo azul", "Papageno" und "Tango negro". Birkenmeier, von der übrigens zwei Bilder im Stadthaus Uster hängen, erklärt: "Bei den Titeln der Bilder habe ich mich an der Musik orientiert...Auffallend an ihren Bildern ist die bunte Flora und Fauna, welche unweigerlich an die Tropen denken lässt. Was nicht von ungefähr kommt. "Ich habe viele Länder in Südostasien bereist. Flora und Fauna interessieren mich dabei immer",..."Egal, wie sie umgesetzt sind, meine Bewunderung der Natur liegt meinen Bildern zugrunde."